Systemisches Insttitut Volkmar Abt

Bild
akkreditiertenlogo

International Trainingpartner of
akkreditiertenlogo

Facebook

Programmpunkte 2023

Vergeben und Verzeihen

Nachdem Sonja Freund 2022 mit dem Thema "Schuld und Scham" bei uns war, kommt sie 2023 mit dem Thema "Vergeben und Verzeihen" ein weiteres Mal zu uns - die logische Fortsetzung.
Eine Teilnahme ist aber nicht an den Besuch der letzten Seminars gebunden und somit für alle Fachkräfte, die dem "Vergeben und Verzeihen" in der Beziehungsarbeit mehr Gewicht geben möchten, möglich.

Ob wir wollen oder nicht, wir kränken und verletzen uns in Beziehungen - von kleinen alltäglichen Unachtsamkeiten bis hin zu großem Unrecht. Gelingt es uns nicht, die uns zugefügten Kränkungen und Verletzungen zu verarbeiten, führt das zu Schuldgefühlen, Scham, Ärger, Verbitterung oder Hass - mit entsprechenden Auswirkungen auf die seelische Gesundheit der Betroffenen und auf deren Beziehungen.

Nicht zu vergeben und zu verzeihen bietet einen heimlichen Gewinn, kostest aber auf der anderen Seite einen hohen Preis. Es lässt uns einerseits moralisch überlegen fühlen, verstrickt uns aber andererseits in alte Erinerungen und Emotionen und bindet damit eine Menge Lebensenergie. So bleiben wir in einem Teufelskreis gefangen.

Vergeben und Verzeihen ermöglichen es, uns aus alten Verstrickungen zu lösen und eigene Verletzungen zu bewältigen. Vergeben zu lernen, ist vor allem ein innerpsychischer Prozess. In Beratung, Therapie, Coaching können wir Menschen auf diesem Weg unterstützen. Am Ende kann die frei gewordene Energie in die Dingen fließen, die ihnen wirklich wichtig sind. Es führt zu besseren Beziehungen, zu mehr Leichtigkeit und größerer Lebensfreude.

In diesem Seminar geht es nicht um formelle oder rechtliche Wiedergutmachungsprozesse, sondern darum, Klient:innen in ihren innerpsychischen Prozessen zu unterstützen. Theoretische Inputs wechseln sich ab mit praktischen Übungen und Methodenarbeit. Dabei ist die Bereitschaft zur Selbsterkundung notwenig, um ein Gespür für die Situation unserer Klient:innen zu entwicklen und Sicherheit im Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung zu bekommen.

Termin

20.11. - 21.11.2023
jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Gebühr

Euro 320,-

Leitung

Sonja Freund >>

Zur Anmeldung



eMail: info@systemisches-institut.de
© 2024 - Systemisches Institut Augsburg | Volkmar Abt - Göggingerstr. 105 A - D-86199 Augsburg
Tel.: 0821-24277574 - Fax: 0821-24277920
Bild