Systemisches Insttitut Volkmar Abt


akkreditiertenlogo

International Trainingpartner of
akkreditiertenlogo

2017_unser_Jubiläumsjahr

2017 - unser Jubiläumsjahr


Sehr geehrte KollegInnen, liebe aktuelle, ehemalige und künftige TeilnehmerInnen,

das Jahr 2017 markiert ein doppeltes Jubiläum für uns und unser Institut: 30 Jahre systemisches Arbeiten - 15 Jahre Institut.
In den zurückliegenden Jahrzehnten sind wir Teil eines größeren systemischen Netzwerkes geworden und haben uns durch die Akkreditierung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) den hohen Standards und Richtlinien des größten systemischen Fachverbandes mit 7000 Mitgleidern in Deutschland verpflichtet.

Wir durften bislang mit mehr als 4500 TeilnehmerInnen in verschiedensten Kontexten systemisch arbeiten. Dabei haben wir in unterschiedlicher Art und Weise immer wieder die Nützlichkeit und die Wirksamkeit systemischen Denkens und Arbeitens erfahren. Von unseren TeilnehmerInnen konnten wir lernen, wie vielfältig die Transfermöglichkeiten sind. Von unseren zahlreichen GastreferentInnen erhielten wir viele fachliche Impulse, die unsere Arbeit bereicherten und erfuhren etliche herzliche Momente, was uns in der Erinnerung mit Freude erfüllt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Besonders hervorheben wollen wir an dieser Stelle unserer langjähriges Partnerinstitut ISB München. Sonja Freund und Helmut Promberger haben durch ihr kooperatives Engagement und ihre wohltuend-kongruente Präsenz großen Anteil an unserer Institutsentwicklung. Sonja und Helmut werden in den Kursen ab 2017 nicht mehr vertreten sein. Sie ziehen sich aus der Lehrtätigkeit allmählich zurück und führen die bereits begonnenen Weiterbildungen noch bis 2019 mit uns zu Ende. Wir danken Sonja und Helmut von Herzen für 13 Jahre aktive und verlässliche Mitgestaltung der Kurse und des Instituts und wünschen den beiden einen gesunden (Un-)Ruhestand.

Am Sonntag, 02.07.2017 öffneten wir unsere Institutstür, um unser Doppeljubiläum gebührend zu feiern. Wir freuten uns im Laufe des Tages über 150 Gäste zu begrüßen.



Als Bildungsinstitut sehen wir uns auch verpflichtet für die Bildung an anderen Orten etwas beizutragen. 2015/2016 weilten wir in Südafrika und besuchten das älteste Township von Kapstadt: "Langa".
Dort fassten wir den Entschluss, das Gemeindezentrum in seiner Bildungsentwicklung zu unterstützen, da Bildung der Schlüssel zu einem besseren Leben im Township sei, wie uns der Tour-Guide Xolani Maseko damals erklärte.


Xolani Maseko                          Langa

In unserer aufgestellten Spendenkasse kamen am Jubiläumstag 215,- Euro zusammen für die Gemeindebibliothek in Langa, die wir auf 500,- Euro aufstocken und direkt nach Langa überweisen werden.


Herzlichen Dank an alle, die da waren und insbesondere an die Spender, die sicher sein können, dass ihre Spende auch in Langa ankommt.

Volkmar Abt und Ingrid Müller

Hier geht es zu unserer Posterausstellung in PDF-Version, die eigens für das Jubiläumsjahr enhtworfen wurde.




eMail: info@systemisches-institut.de
© 01.11.2013 - Systemisches Institut Augsburg | Volkmar Abt - Göggingerstr. 105 A - D-86199 Augsburg
Tel.: 0821-24277574 - Fax: 0821-24277920
Bild