Systemisches Insttitut Volkmar Abt

Bild
akkreditiertenlogo

International Trainingpartner of
akkreditiertenlogo

Facebook

Programmpunkte 2023

Aikido und die Kunst, systemische Haltung körperlich erfahrbar zu machen

"Erweitere Deine Möglichkeiten" (nach Heinz von Foerster)


Um effektive Beratungen und Therapien mit konstruktiver Beziehungsbasis zu gestalten, brauchen wir ein verfeinertes Bewusstsein für die eigene Körpersprache, unsere Konflikt- und Beruhigungsstrategien sowie achtsame Präsenz, um dieselben auch bei unseren Klienten wahrzunehmen. Die japanische Kampfkunst Aikido ist ein körperlicher Übungsweg, der gegensätzliche Kräfte erkennen und annehmen lehrt und durch harmonische Ergänzung wieder in Fluss bringt. Er bietet uns wertvolle Trainingsmöglichkeiten, den systemischen Ansatz von der Kopf- in die Körperebene zu transferieren, uns selbst und unser Gegenüber in Bewegung, Berührung und „Spiel“ wahrzunehmen und erstarrte, konflikthafte Situationen durch nonverbale Interventionen zu entspannen.

Die angebotenen Übungen eignen sich sowohl als wertvolle Selbsterfahrung für pädagogische und therapeutische Fachleute als auch zur Erweiterung unseres "Repertoires" im beruflichen Umgang mit uns selbst und anderen Menschen. Durch den Transfer in die systemische Praxis können die Übungen und Methoden gleichermaßen mit KlientInnen in Beratung, Therapie, Pädagogik, Mediation und Gewaltprävention wie zur Selbstreflexion und Selbstfürsorge der Fachkräfte  angewandt werden. Grundkenntnisse in systemischer Haltung und Methodik sowie körperliche Fitness sind von Vorteil, aber für die Übungen nicht unbedingt erforderlich.


Termin

05.05. - 06.05.2017
jeweils 09:30 - 17:00

Ort

"Das Dojo"
Sterzinger Straße 3
86165 Augsburg
www.dasdojo.de

Gebühr

Euro 340,-
Bequeme Kleidung ist von Vorteil

Leitung ( 2 Trainer/innen)

Werner Ackermann  >>
Susanne Hirt >>

Zur Anmeldung >>



eMail: info@systemisches-institut.de
© 2024 - Systemisches Institut Augsburg | Volkmar Abt - Göggingerstr. 105 A - D-86199 Augsburg
Tel.: 0821-24277574 - Fax: 0821-24277920
Bild